Über mich

Über Ulrike Rötten

Von der Theorie …

Ich wuchs am Niederrhein auf. In unserem landwirtschaftlichen Betrieb spielte der Wechsel der Jahreszeiten eine große Rolle. So wurde zum Beispiel stets das gegessen, was bei Mutter Erde gerade Saison hatte. Als junge Frau begann ich weiterzublicken: Mich interessierten die Zusammenhänge der globalen Ernährungssituation. Daher studierte ich Ökotrophologie und arbeitete anschließend in der internationalen Ernährungssicherung und Umweltkommunikation. Dort engagierte ich mich für mehr als zehn Jahre. Da mich die Wirkung von Nahrungsmitteln als Heilmittel faszinierte, bildete ich mich im Bereich Diätetik der Traditionellen Chinesischen Medizin weiter. Es folgte eine Zusatzqualifikation in Systemischer Ernährungsberatung. Sie hilft mir, Einflussfaktoren auf unser Essverhalten zu verstehen, denn unsere Ernährungsweise ist stark vom sozialen Umfeld gesprägt.

… zur Praxis

Soviel zur Theorie. Doch ich kenne auch die Praxis zur Genüge: Der Spagat im Alltag zwischen Familie und Beruf, bei dem kaum Zeit für eine gesunde und leckere Ernährung bleibt. Kreative Lösungen müssen her und manchmal sind sogar Kompromisse nötig. Daher lautet die Basis meiner Beratung:

gesund – genussvoll – alltagstauglich

Kundenstimme

Eine Klientin hat am Ende der Beratung das Ziel auf den Punkt gebracht:

„Jetzt habe ich verstanden: Mein Körper ist mein Kumpel!“

Was mir außerdem am Herzen liegt

Neben der Ernährungsberatung liegt mir am Herzen, wie wir miteinander umgehen und kommunizieren. Kommt meine Aussage bei meinem gegenüber an? Kann er sie verarbeiten und umsetzen? Das hängt in erster Linie davon ab, wie ich die Botschaft vermittele. Eine zielgerichtete Kommunikation und die passenden Methoden sind dabei sehr wichtig. Das ist mir aus mehr als 25 Jahren in Kursen und der Ausbildung in der Themenzentrierten Interaktion (TZI) und der Tätigkeit in der Umweltkommunikation sehr wichtig. Deshalb bin ich gerne Dozentin an der Akademie der UGB (Unabhängige Gesundheitsberatung) für die Trainingsseminare „Kommunikation“ und „Methoden“ im Rahmen der UGB-Kursleiterausbildung. Gerne betrachte ich auch individuelle Fragen mit Ihnen. Sei es in der Familie oder mit den Kollegen. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungswege.

Mehr über mich, zum Beispiel Publikationen und Mitgliedschaften gibt es in der Rubrik Fakten.